646.313 Euro – Aus Liebe zum Leben. DANKE!

Die Pink Ribbon Aktion der Österreichischen Krebshilfe und Estée Lauder Companies ist das Markenzeichen für Brustkrebs-Vorsorge und eine der erfolgreichsten Charity-Aktionen Österreichs. Vom 1.1.2010 bis 31.1.2011 sammelten die Pink Ribbon Partner und Unterstützer durch den Verkauf limitierter Pink Ribbon Produkte und mit karitativen Veranstaltungen die beachtliche Summe von € 646.313,- für die Krebshilfe.

Diese Summe wurde von Estée Lauder, dem Gründer von Pink Ribbon, in Form eines symbolischen Schecks im Namen aller Partner und Unterstützer an die Krebshilfe übergeben. "Wir haben vor vielen Jahren gemeinsam mit der Österreichischen Krebshilfe die Pink Ribbon Aktion in Österreich gestartet. Mittlerweile sind die Erfolge und die Größe der österreichischen Aktion beispielgebend in Europa," so Mag. Siegfried Maurer, Geschäftsführer Estée Lauder Companies.

"Wir danken Estée Lauder dafür, die Pink Ribbon Aktion in Österreich gemeinsam umsetzen zu können und allen Partnern, die uns unterstützen," so Krebshilfe-Präsident Univ.Prof.Dr. Paul Sevelda. "Durch diese einzigartige Aktion ist es gelungen, dass rund 25% mehr Frauen die Mammografie als empfohlene Früherkennungsuntersuchung in Anspruch nehmen als noch vor 5 Jahren. Dadurch können mehr Fälle als je zuvor früher und damit rechtzeitig erkannt werden und die Heilungsrate liegt mittlerweile bei rd. 80%," so Sevelda. "Viele Frauen erzählen uns, dass sie als Brustkrebspatientin heute nicht mehr so sehr ins "Mitleidseck" gestellt werden als dies etwa noch vor 10 Jahren der Fall war. Auch das ist ein Verdienst der jährlichen, öffentlichkeitswirksamen Pink Ribbon Aktion. Das Anstecken der rosa Schleife symbolisiert wie kein anderes Zeichen, dass Brustkrebs ein Thema ist, dass alle Frauen angeht und jede im Laufe ihres Lebens treffen kann. Und last but not least ist die Pink Ribbon Aktion eine dringend notwendige Charity-Aktion, damit wir all jenen Frauen helfen können, die Rat und Hilfe bei der Krebshilfe suchen und leider auch immer öfter finanzielle Hilfe brauchen, weil sie durch die Erkrankung unverschuldet in finanzielle Not geraten sind," bedankt sich Sevelda.

Für die Österreichische Krebshilfe ist es selbstverständlich, dass die Verwendung der Spenden zu 100% dem entspricht, wofür um diese Spenden gebeten wurde. Dass dem so ist, wird jedes Jahr von unabhängigen Rechnungsprüfern und dem Spendengütesiegelprüfer geprüft und bestätigt.

Alle Details zur Pink Ribbon Aktion 2010 und allen offiziellen Pink Ribbon Partnern entnehmen Sie der Homepage www.pinkribbon.at oder www.krebshilfe.net.

Die Krebshilfe dankt den Pink Ribbon Partnern 2010:
ESTÉE LAUDER COMPANIES, SONY, A1 TELEKOM AUSTRIA, SAMSUNG ELECTRONICS AUSTRIA, EQ ENTERTAINMENT QUARTER, BAUMAX, INTERSPORT, SALAMANDER, LEO HILLINGER, BOTTELINI, SPORTALM, PALMERS, YOOM, GOLFTECH, SWAROVSKI, PINK RIBBON GOLF SERIES, THALIA, ENERGIZER, ENERGY BEANS, DER ÖSTERREICHISCHEN APOTHEKERKAMMER und ALLEN TEILNEHMENDEN APOTHEKEN, MARIONNAUD, DOUGLAS, TENDRESSE, PINK RIBBON LAUF, DER TAGESZEITUNG "ÖSTERREICH" UND "MADONNA", DAS STADTMAGAZIN WIEN live, LOBMEYR & ARTIFICIUM, NOVARTIS ONCOLOGY, SANOFI PASTEUR MSD, SANOFI AVENTIS, EUROPA DONNA, AGO, DER ÖSTERREICHISCHEN RÖNTGENGESELLSCHAFT, DEM BUNDESMINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT, DEM BUNDESMINSITERIUM FÜR FRAUEN UND ÖFFENTLICHEN DIENST, DEM BUNDESMINISTERIUM FÜR VERKEHR UND INFRASTRUKTUR, ORF.

Bildtext:
Estée Lauder Geschäftsführer Mag. Siegfried Maurer und General Brand Manager Mag. Marion Pelzel, Krebshilfe-Geschäftsführerin Doris Kiefhaber, Krebshilfe-Präsident Univ.Prof.Dr. Paul Sevelda. freuen sich über das tolle Spendenergebnis der Pink Ribbon Aktion 2010. Foto: Krebshilfe/Hautzinger

Pressekontakt:
Mag. Martina Löwe – Kommunikationsfachfrau, Tel: 01/796 64 5050, E-Mail: loewe(at)kommunikationsfachfrau.at